BRK_Nürnberg_20160602_GU_Schlossstr_080_Weber.JPG Foto: A. Weber / BRK Nürnberg-Stadt

Ehrenamtliches Engagement für und mit Geflüchteten

Das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingsarbeit ist hauptsächlich auf die Unterstützung bei der Integration und der gesellschaftlichen Teilhabe ausgerichtet.

Kontakt Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit und Ehrenamt

Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit und Ehrenamt

Sabine Freitag

Telefon: 0911/5301-213

Telefax: 0911/5310-298

Foto: A. Weber / BRK Nürnberg-Stadt

Jeder kann helfen, denn jeder von uns hat individuelle Fähigkeiten, die mit anderen geteilt werden können.

Es gibt eine große Bandbreite verschiedener Einsatzfelder in den vom BRK Nürnberg betreuten Gemeinschaftsunterkünften, in denen man sich ehrenamtlich für und mit Flüchtlingen engagieren kann.

Ganz egal ob Sie eine konkrete Vorstellung haben oder nicht. Wir bemühen uns, für Sie eine Tätigkeit zu finden, die Ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht. Dabei dürfen Sie nach Möglichkeit auch gerne eigene Aktivitäten oder Ideen einbringen.

Aufgaben und Tätigkeiten

Im Rahmen der Betreuung in den Unterkünften leisten die Helferinnen und Helfer vor allem Unterstützung im Bereich der sozialen Arbeit:

• (Lern-)Patenschaften für Familien oder Einzelpersonen
  • Sprachförderung oder Deutschunterricht
  • Nachhilfe oder Hausaufgabenbetreuung
  • Kinderbetreuung: Malen, Basteln, Spielen etc.
  • Freizeitangebote für Erwachsene: Kochabende, Spieleabende, Sportangebote etc.
  • Unterstützung bei der Wohnungs- oder Arbeitssuche
  • Begleitung als Übersetzungshilfe, z. B. für Arzt- oder Amtstermine