Sie sind hier: Startseite Unsere Angebote für Sie Kinder und Familie Kindertagesstätten Kindergarten Kindergarten "Lindenhain"

Kindergarten "Lindenhain"

Kindergarten "Lindenhain"

Unser Kindergarten "Lindenhain" liegt im Stadteil St. Jobst/Erlenstegen im Osten Nürnbergs, ganz in der Nähe der Naturoase "Oberer Wöhrder See". Unsere Einrichtung ist in die dortige Wohnanlage in der Walzwerkstraße integriert, ein Ort zum Wohlfühlen, Lernen, Entdecken und Begegnen.

In in unserem Kindergarten gibt es eine große Aula als Herzstück zwei großzügige Gruppenräume, eine Turnhalle, eine Kinderküche, ein Kreativraum, Büro, Küche, Kindertoilette und Personaltoilette.

Unser Kindergarten soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder wohlfühlen. Für uns ist es wichtig, nach dem lebensweltorientierter Ansatz zu arbeiten. Dies bedeutet, in unserer täglichen Arbeit stehen die Kinder im Mittelpunkt, mit ihrer momentanen Lebenssituation, den Dingen, Gefühlen, Interaktionen, Ereignissen, Erlebnissen, die für sie in der Gegenwart wichtig sind und ihr Denken und Handeln beeinflussen. Wir arbeiten gruppenübergreifend, jedoch erleben die Kinder bei uns die Sicherheit und Orientierung in ihrer Stammgruppe; "Wissen, wo mein Platz ist"

Interkulturelle Erziehung ist uns sehr wichtig, da viele Familien unterschiedlicher Nationen ( zur Zeit Zwölf ) unseren Kindergarten besuchen. Unser  Kindergarten besteht aus 2 Gruppen mit je 25 Plätzen für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Es besteht eine Kooperation mit der nahe gelegenen Firma Rödl&Partner.

VGN: Tram 8 "Ostbahnhof"

Buslinie: 43 und 44 "Dr. Gustav-Heinemann-Straße"

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 7.00 - 16.30 Uhr, Freitag von 7.00 - 14.00 Uhr

 

 

 

 

Informationen

 

Staatliche Förderung von Kindertageseinrichtungen nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz.

 

Förderhinweis

Kontakt

BRK Kreisverband Nürnberg-Stadt
Kindergarten Lindenhain
Cornelia Schöffmann
Walzwerkstraße 14
90491 Nürnberg
Telefon: 0 911/810-3494
Telefax: 0 911/810-3495

lindenhain(at)kvnuernberg-stadt.brk.de