#digital Ankommen - Digitale Lern- und Arbeitsräume in Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie standen viele von uns vor neuen Herausforderungen – Themen wie Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen, Kita-, Ämter- und Schulschließungen beschäftigen uns nun seit über einem Jahr täglich privat sowie beruflich. Gesellschaftliche Teilhabe findet nun vermehrt digital statt. Infolgedessen entstand großer Unterstützungsbedarf unserer Bewohnerinnen und Bewohner in den von BRK-betreuten Gemeinschaftsunterkünften.

Dank einer Förderung vom DRK-Corona-Nothilfefond konnte mit dem Hilfsprojekt #digital Ankommen gestartet werden. Anfangs noch auf unsere BRK-betreuten Geflüchteten beschränkt, können nun weitere Zielgruppen dabei unterstützt werden, digital am veränderten gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. An zwei Standorten erhalten Interessierte die technische Ausstattung und durch eigens dafür eingesetzte Hilfskräfte die nötige Anleitung für den Zugang zu online-Diensten und Angeboten, wie z.B. Home Schooling/ ehrenamtlichen Hilfsangeboten für Schülerinnen und Schüler, Anleitung zur Einrichtung von DE-Mail Accounts, Nutzung von Portalen der Ämter, Wohnungssuche, Lebenslauf & Bewerbung schreiben,  u.v.m.  Je nach Bedarf können die aktuellen Zeiten durch Ehrenamtliche des BRK erweitert werden.

Ansprechpartner fürs Projekt:

Alban Kajtazi

Flüchtlings- und Integrationsberatung (FIB)

März 2021