Gesichtsschilder von der Technischen Hochschule Nürnberg

Fundraising

Daniela Panzer

Telefon: 0911/5301-110

Der BRK Rettungsdienst Nürnberg hat 100 Gesichtsschilder von der Technischen Hochschule Nürnberg übergeben bekommen. Diese wurden im 3D-Verfahren hergestellt. Sie dienen dem Schutz des Rettungsdienstpersonals beim Einsatz mit an Corona infizierten Patienten. Das Gesichtsschild soll dazu beitragen, dass infizierte Körpersekrete wie bspw. Speichel oder Blut nicht ins Gesicht der Rettungsdienstmitarbeiter gelangen.

Geschäftsführer Dr. Selbig vom Institut für Chemie, Material- und Produktentwicklung, das für die Produktion zuständig ist, und sein Team haben im Schichtbetrieb ein Netzwerk von 20 Druckern in acht Fakultäten im Einsatz, um Kooperationspartner im medizinischen Bereich zu unterstützen. Das LEONARDO Zentrum für Kreativität und Innovation ist für die Koordination und Materialbeschaffung zuständig und hält den Kontakt zu den Kooperationspartnern.

Die Anwendung des Gesichtsschildes in der Praxis ist Neuland für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung.

Foto: BRK Nürnberg-Stadt

Nürnberg, den 16.04.2020