Zelck_-_Mannheimer_Tafel_Mannheim_QF_88.jpg Foto: A. Zelck / DRK
Nürnberger Tafel geht neue WegeNürnberger Tafel geht neue Wege

Nürnberger Tafel geht neue Wege

Kontakt

 

Projektleitung  Nürnberger Tafel

Edeltraud Rager

 

Kreutzerstraße 82

90439 Nürnberg

 

Telefon  0911/66000-00

 

Das Projekt "Die Nürnberger Tafel geht neue Wege" wird gefördert durch die Glücksspirale.

Foto: A. Zelck / DRK

Die Nachfrage nach Leistungen der Tafel wächst ständig. Der Kundenstamm hat sich im vergangenen Jahr stark vergrößert. Der gestiegenen Nachfrage wurde im Januar 2020 mit der Eröffnung einer weiteren Ausgabestelle in der Nunnenbeckstraße 43 begegnet. Im Stadtgebiet Nürnberg gibt es jetzt insgesamt sechs Ausgabestellen. Vor allem Senioren und Familien soll damit eine wohnortnahe Lebensmittelversorgung zur Verfügung gestellt werden.

Hauptamtliche Unterstützung für das Fahrerteam

Seit März 2018 verstärken Dank der Förderung der Glücksspirale zwei hauptamtliche Fahrer das ansonsten ehrenamtliche Fahrerteam der Tafel. Durch die personelle Verstärkung konnten die Fahrzeugausfälle fast auf null gesenkt werden. Durch die regelmäßige und pünktliche Abholung der gespendeten Lebensmittel werden die Menschen in den sechs Ausgabestellen zuverlässig mit frischen Waren versorgt. Durch diese Maßnahme konnte die Logistik der Nürnberger Tafel gesichert werden und somit die Versorgung der derzeit ca. 5.640 Kunden ermöglicht werden.

Sicherstellung der Logistik durch ein neues Kühlfahrzeug

Dank des Engagements der Glückspirale, der Firma Lidl durch die Pfandspenden und des Mercedes-Sponsorings hat die Nürnberger Tafel ein neues Kühlfahrzeug bekommen. Mit dem Einsatz des neuen Fahrzeugs kann die Logistik weiter ausgebaut und somit die Versorgung der Kunden gesichert werden.

Pressemitteilung "Neues Kühlfahrzeug für die Nürnberger Tafel" vom 10.12.2019

Weitere Informationen

Das Projekt "Nürnberger Tafel geht neue Wege. Sicherstellung der Logistik durch zwei hauptamtliche Fahrer" sowie der "Kauf eines Mercedes-Sprinters" wird gefördert durch die Glücksspirale.

Logo_Glückspirale.jpg