Zelck_-_Mannheimer_Tafel_Mannheim_QF_88.jpg Foto: A. Zelck / DRK
Nürnberger Tafel wird von Glücksspirale gefördertNürnberger Tafel wird von Glücksspirale gefördert

Nürnberger Tafel wird von Glücksspirale gefördert

Kontakt

Projektleitung  Nürnberger Tafel

Edeltraud Rager

Sigmundstraße 139

90431 Nürnberg

Telefon  0911/66000-00

Foto: A. Zelck / DRK

Die Nürnberger Tafel setzt sich dafür ein, die Folgen von Armut etwas zu lindern und den Betroffenen den Alltag etwas zu erleichtern. So sammelt sie von Supermärkten, Bäckereien und Großhändlern gespendete Nahrungsmittel und andere Waren des täglichen Bedarfs ein, sortiert diese und gibt sie gegen einen symbolischen Betrag an derzeit 5.500 Bedürftige in Nürnberg weiter. Die Arbeit, die nicht nur Zeit, sondern auch körperliche Kraft und Ausdauer erfordert, wird vor allem von Ehrenamtlichen geleistet. Sie wird außerdem von hauptamtlichen Mitarbeitern des BRKs unterstützt. Die Ausgabe erfolgt an fünf Tagen in fünf Ausgabestellen des Stadtgebietes.

Hauptamtliche Unterstützung für das Fahrerteam

Seit März 2018 verstärken Dank der Förderung der Glücksspirale zwei hauptamtliche Fahrer das ansonsten ehrenamtliche Fahrerteam der Tafel. Durch die personelle Verstärkung konnten die Fahrzeugausfälle fast auf null gesenkt werden. Durch die regelmäßige und pünktliche Abholung der gespendeten Lebensmittel werden die Menschen in den sechs Ausgabestellen zuverlässig mit frischen Waren versorgt. Durch diese Maßnahme konnte die Logistik der Nürnberger Tafel gesichert werden und somit die Versorgung der derzeit ca. 5.640 Kunden ermöglicht werden.

Sicherstellung der Logistik durch zwei neue Kühlfahrzeuge

Dank der Förderung durch die Glückspirale und der Mercedes-Benz AG konnte die Tafel in 2019 und 2020 je ein neues Kühlfahrzeug anschaffen. Mit dem Einsatz der zwei neuen Fahrzeuge konnte der Fuhrpark und damit die Logistik weiter ausgebaut.  Eine funktionierende Logistik ist der Dreh- und Angelpunkt der Tafel. Eine zuverlässige Versorgung der bedürftigen Kunden mit gespendeten wird hiermit gesichert.

Lebensmittelsicherheit

Dank der finanziellen Förderung der Glücksspirale konnten in 2021 Investitionen getätigt werden, die in allen Arbeitsabläufen die Umsetzung der rechtlichen Vorgaben zur Lebensmittelsicherheit unterstützen. Es wurde dafür ein Vakuumiergerät „Vacuboy“ und die dazugehörenden Siegelrandbeutel gekauft.

 

 

Wir danken der Glücksspirale für ihre großzügige Förderung.

Logo_Glückspirale.jpg