ambulante-wg-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Personalverwaltung

Telefon 0911/5301-0

Telefax 0911/5301-279

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beginnen ihre Karriere beim Bayerischen Roten Kreuz mit einer Berufsausbildung.

Der BRK-Kreisverband bietet vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildungsberufe, bei denen man stets mit dem guten Gefühl arbeitet, anderen Menschen zu helfen. Wir bilden aus:

Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann (m/w/d)

An verschiedenen Standorten betreiben wir drei Senioren- und Pflegeheime und sind auch im Bereich der ambulanten Pflege etabliert.

Jetzt brauchen wir nur noch Dich!

Der neue Ausbildungsberuf „Pflegefachmann/Pflegefachfrau“  ermöglicht dir den Einstieg in deine Berufskarriere und wird in allen EU-Mitgliedsstaaten anerkannt. Deine 3-jährige Ausbildung wird dir abwechslungsreiche Bereiche zeigen, in denen du deine individuellen Stärken entdecken kannst. Unsere qualifizierten Praxisanleiter stehen dir während der gesamten Ausbildungszeit als Ansprechpartner zur Seite und unterstützen dich in der Umsetzung der theoretischen Kenntnisse in den Pflegealltag. Unsere Teams bestehen aus erfahrenen Kollegen aus verschiedenen Herkunftsländern mit unterschiedlichen Berufserfahrungen, von denen du stets profitieren wirst. Unsere Auszubildenden absolvieren die schulische Ausbildung an der GGSD Nürnberg. Zusätzlich haben wir Kooperationspartner wie z.B. das Klinikum Nürnberg, die BRK Schwesternschaft und die evangelische Hochschule in Nürnberg. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erwartet dich eine vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeit. Strebst du beispielsweise im Anschluss einen Bachelorabschluss an oder möchtest deine Führungsqualitäten als Wohnbereichsleitung unter Beweis stellen, helfen wir dir jederzeit bei der Umsetzung deiner beruflichen Ziele.

• Aufgaben
    • die Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs
    • die Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses
    • die Analyse, Evaluation, Sicherung und Entwicklung der Qualität der Pflege
    • präventive, kurative, rehabilitative, palliative und sozialpflegerische Maßnahmen zur Erhaltung, Förderung, Wiedererlangung oder Verbesserung der physischen und psychischen Situation der zu pflegenden Menschen
    • Beratung der zu pflegenden Menschen und ihren Angehörigen in Bereichen wie z.B. Ernährung oder Mobilität
    • enge Zusammenarbeit mit Therapeuten und Ärzten
  • Vorrausetzungen
    • mittlere Reife ODER
    • einen Mittelschulabschluss mit erfolgreicher abgeschlossener 2-jähriger Ausbildung ODER
    • ein staatlich geprüfter Berufsabschluss in einem Assistenz- bzw. Helferberuf innerhalb der Pflege von mindestens 1-jähriger Dauer
    • Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsgeschick und die Bereitschaft dich stets persönlich weiterzuentwickeln
    • Freude im Umgang mit Menschen
  • Ansprechpartner

Susanne Vill und Samantha Lades

Bewirb dich!

Wir bieten einen interessanten Ausbildungsplatzplatz, fachliche Unterstützung in allen Bereichen der Ausbildung, nettes Kollegium, gute Übernahmechancen, eine tarifliche Ausbildungsvergütung nach dem BRK-Tarifvertrag inkl. Jahressonderzahlung und einer soliden Altersversorgung über die ZVK.

Alle aktuell ausgeschriebenen Ausbildungsstellen sind unter aktuelle Stellenangebote zu finden.

Du passt zu uns? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!