kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Kinderhaus "Wöhrder Stadtteilkinder"

Leitung Kinderhaus "Wöhrder Stadtteilkinder"

Alexandra Weigle

Telefon: 0911/9566-821
Telefax: 0911/95649-838

Unser Kinderhaus befindet sich im Nürnberger Stadtteil Wöhrd, gegenüber vom Stresemannplatz.

Insgesamt 49 Kinder im Alter von etwa 9 Wochen bis zum Schuleintritt werden in unseren zwei Krippen- und in einer Kindergartengruppe gebildet, betreut und gefördert.

Unsere Einrichtung hat großzügige, helle Räume, einen separaten Schlafraum für die Krippe und den Kindergarten sowie eine große Turnhalle mit Kletterelementen. Ruhig, im Hinterhof gelegen, befindet sich unser großzügiger Außenspielbereich mit Klettergeräten, Sand- und Wasserspielplatz. Naturerkundungen unternehmen wir u. a. im nahe gelegenen Stadtpark.

Pädagogische Ausrichtung

Wir möchten die Kinder bei der Entwicklung zu gesunden und eigenständigen Persönlichkeiten unterstützen. Grundlegend ist dabei der lebensweltorientierte Ansatz: wir berücksichtigen die Lebenssituationen, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder, lassen ihnen Raum für Selbständigkeit und ermöglichen es ihnen, ihren Alltag aktiv mitzugestalten.

Wichtig ist uns, dass sich jedes Kind individuell und nach eigenem Zeitmaß entwickeln darf. In der Krippe orientiert sich unsere Arbeit an den Grundsätzen von Emmi Pikler, wobei uns die freie Bewegungsentwicklung besonders am Herzen liegt.

Der Leitgedanke "Hilf mir, es selbst zu tun" von Maria Montessori ist ständiger Begleiter im Kindergarten.

Öffnungszeiten und Anfahrt

Krippe: Montag bis Freitag von 7:00 - 16:00 Uhr