Beratung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung
Kontakt
Offene Behindertenarbeit
Harald Bierlein
Sulzbacher Straße 42
90489 Nürnberg
Telefon: 0911/5301-229
Telefax: 0911/5301-158
Aktionstag am 6. Mai
Am 6. Mai findet im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (5.Mai) eine Veranstaltung des Behindertenrates unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ in Nürnberg am Jakobsplatz statt. Um 12.00 Uhr fängt die Auftaktveranstaltung auf dem Platz vor der Lorenzkirche an. Im Anschluss begibt sich ein Protestzug von dort zum Jakobsplatz. Dort gibt es ein buntes Programm mit Musik und Infoständen. Die Nürnberg Dienste der Offenen Behindertenarbeit sind mit einem „Flashmob“ und einem Infostand vertreten. Ende der Veranstaltung ist um 18.00 Uhr
Oft wissen Betroffene nicht, wo sie sich hin wenden können, um Auskünfte, spezielle Beratungen oder Hilfsangebote zu erhalten. Unser Ziel ist es, Ihnen umfassende Hilfestellung zu geben und Sie gegebenenfalls weiterzuvermitteln, sollten wir selbst Ihnen einmal nicht helfen können.

Beratung
Sie möchten wissen, wie Sie zu einem Rollstuhl kommen? Wer für den Fahrdienst zuständig ist? Wo Sie Hilfe im Haushalt bekommen?
Wir beraten Sie gerne in allen Fragen, die im Zusammenhang mit einer Behinderung stehen.
Unterstützungsangebote
Benötigen Sie Unterstützung für Ihre Selbständigkeit? Haben Sie Fragen zu Hilfsmöglichkeiten? Dann können unsere Angebote für Sie eine Unterstützung sein.
Freizeitangebote
Wenn Sie mit Behinderung etwas unternehmen möchten, gemeinsam mit anderen Menschen, ob behindert oder nicht behindert, dann sind Sie hier richtig. Unser Angebot reicht von Tagesfahrten, Gruppentreffen bis zum gemeinsamen Frühstück.
Information
Die offene Behindertenarbeit wird durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen sowie den Bezirk Mittelfranken gefördert.
