kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Integratives Kinderhaus "Wolke 10"

Kinderhaus "Wolke 10"

Frau Kristin Klein

Bulmannstr. 23
90459 Nürnberg

Telefon: 0911/65068-768

Telefax: 0911/65068-775

Unser integratives Kinderhaus befindet sich im Nürnberger Stadtteil Galgenhof auf dem Parkhausdach des Musikhauses Klier.

Insgesamt 86 Kinder verschiedenster Nationalitäten, mit und ohne Behinderung oder erhöhtem Förderbedarf spielen und lernen gemeinsam über den Dächern der Nürnberger Südstadt. Für Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum 3. Lebensjahr stehen 36 Plätze in zwei Nestgruppen und einer Kleinkindgruppe zur Verfügung. Der Kindergartenbereich verfügt über 50 Plätze für Kinder vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

Unsere Einrichtung verfügt über helle Gruppenräume und separate Schlafräume für die Krippenkinder. Im Kindergartenbereich befinden sich eine Lernwerkstatt, ein Atelier und ein Rollenspielzimmer, die von den Kindern eigenständig bespielt werden können.

Pädagogische Ausrichtung

Unser ganzheitliches pädagogisches Konzept orientiert sich im Kindergarten an der teiloffenen Arbeit, im Krippenbereich an den Prinzipien und Ansätzen von Emmi Pikler.

Jedes Kind entwickelt seine individuellen Fähigkeiten unterschiedlich schnell. Wir lassen den Kindern die Zeit, die sie für ihre Entwicklung benötigen. Dadurch können sie ihre Selbständigkeit, Individualität und Persönlichkeit frei entfalten. Geborgen in sicheren, stabilen Beziehungen lernen unsere Kinder, sich aus eigener Initiative, gemäß ihren Interessen, zu bewegen und zu spielen. Naturerfahrungen und musikalische Früherziehung spielen in unserem Alltag ebenso eine wichtige Rolle wie sprachliche Bildung und Wertevermittlung.

Der Austausch mit den Eltern, gegenseitige Unterstützung und eine gute Beziehung sind weitere wichtige Aspekt unserer Arbeit. Für eine natürliche Bewegungsentwicklung greifen wir auf Hengstenberg-Materialien zurück und nutzen regelmäßig unseren großen Garten und die Turnhalle.

Öffnungszeiten und Anfahrt

Montag bis Freitag von 7:30 - 16:30 Uhr

U1 "Aufseßplatz", Tram 6 "Hummelsteiner Weg"