freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

1. Engagement
  2. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz Nürnberg

Koordination JRK Schularbeit

Mirjam Zenker

Koordination JRK Gruppenarbeit

Maria Voelkel

Tel.: 0911/5301-246

Fax: 0911/5301-292

Das Jugendrotkreuz Nürnberg sieht sich als moderner, ehrenamtlich geführter und strukturierter Jugendverband mit zeitgemäßen Angeboten für Kinder und Jugendliche in Nürnberg und der Region.

Foto: A. Zelck / DRK

Dabei sind wir gemäß den Grundsätzen des internationalen Roten Kreuzes völlig neutral, unparteilich und unabhängig von kirchlichen oder politischen Institutionen.

Unser laufendes Angebot an Kinder und Jugendliche ist kostenfrei - aber sicher nie umsonst. Denn wir leisten Ehrenamt an Kinderhand und damit einen wertvollen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Möglichkeiten sich zu engagieren

Wer unser Jugendrotkreuz lediglich mit Erste Hilfe in Verbindung bringt, der irrt sich gewaltig, denn bei uns gibt es viele Wege, wie man sich engagieren kann:

Zeltlager

Ob nur übers Wochenende oder über mehrere Tage bis hin zu zwei Wochen in den Sommerferien. Unsere Zeltlager vergisst man nicht mehr so schnell.

Gruppenarbeit

Als Gruppenleiter auf unseren Freizeitveranstaltungen oder bei regelmäßigen Gruppenstunden bist Du dafür da, deine Gruppe zu bespaßen und mit ihnen Verschiedenes zu unternehmen.

Schularbeit und Ausbildungen

Du möchtest Vorschulkindern und Schülern die Erste Hilfe näherbringen und ihnen zeigen, wie einfach Helfen sein kann? Du möchtest den Schulsanitätsdienst betreuen und Dich um verschiedene Angebote bemühen? Dann bist du in unserer Schularbeit genau richtig!

Sanitätsarbeit

Erste Hilfe gefällt Dir, doch Du möchtest Dich medizinisch weiter fortbilden? Du möchtest mal im Krankenwagen mitfahren oder verschiedene Sanitätsdienste bei Fußballspielen, Konzerten und Festivals begleiten? Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind Dir wichtig? Dann ist unsere Sanitätsarbeit perfekt für Dich! Schau gerne in unseren Gruppenstunden jeden Donnerstag außerhalb der Ferien ab 19 Uhr vorbei.

Kochgruppe

Für Alle, die gerne Kochen oder noch den kleinen Koch in sich finden möchten: Unsere Kochgruppe. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

Und das ist längst noch nicht alles!

Mach mit beim JRK

Bist Du auch für jeden Spaß zu haben? Dann schau einfach bei uns vorbei und werde Teil unserer etwas größeren Familie!

Wir freuen uns auf Dich!

www.jrk-nuernberg.de