ehrenamt-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Fundraising

Daniela Panzer

Telefon: 0911/5301-110

In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger sich ehrenamtlich zu engagieren.

Der Grund warum jemand sich entschließt „ehrenamtlich“ tätig zu werden, ist unterschiedlich motiviert. Meist sind es persönliche und individuelle Gründe, wie z. B. die Freude sein Wissen an andere weiterzugeben, neue Menschen und Kulturen kennenzulernen oder eine sinnvolle Aufgabe zu haben.

Egal was einen dazu bewegt, ehrenamtlich tätig zu werden, es geschieht freiwillig, unentgeltlich, außerhalb der beruflichen Tätigkeit und das Wichtigste ist: Es kommt dem Gemeinwohl zu Gute und gibt einem persönlich das Gefühl etwas Gutes zu tun.

Möglichkeiten und Einsatzfelder

Der BRK Kreisverband Nürnberg-Stadt bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und Einsatzfelder an. Je nach Vorlieben und Stärken kann man in den folgenden Bereichen tätig werden.

Als Ehrenamtliche(r) bei uns im Kreisverband erhält man:

• Sie unterstützen die Arbeit und Projekte des Nürnberger Roten Kreuzes und helfen damit anderen Menschen
  • Betreuung und Unterstützung durch einen festen Ansprechpartner
  • Kostenlose Ausbildungen und Seminare (abhängig von der Tätigkeit)
  • Aufwandsentschädigung
  • Ehrenamts- bzw. Austauschtreffen
  • Versicherungsschutz für die Ausübung der Tätigkeit
  • Ehrungen im Fall mehrjährigen Engagaments
  • Mitbestimmung (als Mitglied sind Sie bei der Wahl unseres BRK-Kreisvorstandes stimmberechtigt)