_DSC2766.jpg Foto: BRK Landesgeschäftsstelle

Marco D´Ascillo

Telefon: 0911/5301-244 oder -225

Telefax: 0911/5301-156

Wir sind ehrenamtlich, unentgeltlich und freiwillig für Sie da!

BRK Wasserwacht Nürnberg

Neben der professionellen Lebensrettung und Ersten Hilfe an Flüssen, Seen und in Schwimmbädern bilden wir Schwimmer, Rettungsschwimmer, Rettungstaucher und Motorbootführer aus.

Zudem beseitigen wir Gefahrenquellen an und im Wasser und sind im Umweltschutz aktiv.

Unsere Aufgaben

Die Hauptaufgabe der Wasserwacht ist die Bekämpfung des Ertrinkungstodes. Neben dieser Hauptaufgabe hat die Wasserwacht noch weitere Aufgabe:

• Leben retten
    BRK Wasserwacht Nürnberg

Zu unseren Hauptaufgaben gehört der Wasserrettungs- und Sanitätsdienst.

Im Volkspark Dutzendteich sind wir am Kleinen Dutzendteich mit einer eigenen Wasserrettungsstation vertreten und kümmern uns um die Rettung von Menschen vor dem Tod durch Ertrinken.

Doch sind wir nicht nur dort für die Betreuung der Badegäste zuständig, sondern begleiten auch Ruder- und Segelregatten sowie andere Veranstaltungen (u.a. Rock im Park, Norisring-Rennen) am und im Wasser an allen Gewässern innerhalb des Stadtgebietes.

• Schwimmen und Rettungsschwimmen lernen

Neben der qualifizierten, professionellen Lebensrettung und Ersten Hilfe kommen die ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht auch in der Vorsorge zum Einsatz. Wir unterrichten Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene im Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Bei Interesse kann man bei uns verschiedene Rettungsschwimmabzeichen ablegen. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Silber ist dabei der Standard, den in der Regel auch jedes aktive Wasserwacht-Mitglied hat und regelmäßig wiederholen muss

• Kooperation mit anderen Einsatzdiensten

Die Wasserwacht ist Teil des komplexen Hilfeleistungssystems des Bayerischen Roten Kreuzes und arbeitet mit allen Einsatzdiensten im BRK eng zusammen.

Sie hält für die Wasserrettung eine Schnelleinsatzgruppe (SEG), sowie für Hochwasserkatastrophen einen Zugtrupp als Teil des Katastrophen-Wasserrettungszug "FRANKEN" bereit und arbeitet mit Behörden und anderen Hilfs- und Wasserrettungs-Organisationen eng zusammenarbeiten.

Mach mit und werde Mitglied!

Die aktiven Mitglieder der Wasserwacht arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.

Sie wenden einen großen Teil ihrer Freizeit auf, um durch eine solide Ausbildung, qualifizierte Fortbildung (kostenlos) und ständiges Training jederzeit in der Lage zu sein, in Not geratenen Menschen zu helfen.

Wenn du schwimmbegeistert bist und Interesse am Rettungsschwimmen hast, dann mach doch mit bei uns.

Informationen

Bei weiteren Informationen (Termine, Kurse, Ansprechpartner) zur Wasserwacht Nürnberg, finden sich auf der Homepage der Wasserwacht Nürnberg.