kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Elternabende zu Erziehungs- und Familienthemen

Leitung BRK Familienzentrum

Susanne Penzkofer

Co-Leitung BRK Familienzentrum

Bettina Bahl

Telefon: 0911/5301-280

Die Elternabende greifen jeweils ein spezifisches Thema auf. Die Bandbreite der Themen reicht von der Selbstständigkeit von Kindern, über den Umgang mit Wut oder Schüchternheit, etc.

Überblick der Themen und Inhalte
  • Geschwisterkinder

Wieviel Streit ist normal, wieviel Liebe ist normal, steckt eins zuviel ein, kommt eins zu kurz? Kann ich allen meinen Kindern gerecht zu werden? Wieviel Gerechtigkeit ist nötig? Was ist typisch für die Geschwisterfolge und welche Möglichkeiten stecken fürdie Kinder darin.

Dieser Abend bietet die Chance, für jedes Familienmitglied einen guten Platz zu finden.

• Wut ist gut?!

Das Thema Wut und Aggressionen ist meist eher negativ belastet.

An diesem Abend erfahren Sie, wie Wut und Ärger entstehen, wie wichtig Grenzen tatsächlich sind. Sie bekommen Ideen, wie Sie gelassen(er) mit Aggressionen umgehen und gemeinsam mit Ihren Kindern Lösungswege entwickeln können.

• Das kann ich schon alleine?!

Zutrauen, Vertrauen und Loslassen der eigenen Kinder - eine kleine Gratwanderung. Was können Kinder in welchem Alter schaffen? Was kann man Ihnen zumuten? Wo verlangt man zu viel?

Ein kleiner Wegweiser durch die verschiedenen Altersstufen gibt Mut und Sicherheit.

• Mein Kind ist schüchtern

Ein "Entspannungsabend" für Eltern ruhiger Kinder

Den Lauten, Selbstbewussten gehört die Welt - ist das so? Kinder, die sich hinter Mamas oder Papas Rücken am wohlsten fühlen und lieber zuschauen als voranzugehen, verunsichern ihre Umwelt und oft haben die Eltern Angst, dass diese Kinder nicht gut im Leben zurechtkommen.

An diesem Abend geht es darum, zuerkennen, was in diesen Kindern steckt und warum Eltern sich keine Sorgen um ihre ruhigen, schüchternen Kinder machen müssen.

Kurstermine

Nach Anfrage

Kursort

Familienzentrum, Nunnenbeckstraße 43, 90489 Nürnberg

Kursleitung

Bettina Bahl

Kursgebühr

5 Euro pro Person pro Thema

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Kursbeginn

Die Anmeldung erfolgt über das Familienzentrum per Telefon oder E-Mail.