kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Kinderhaus "Sonnenland"

Leitung Kinderhaus "Sonnenland"

Sabine Herzberger

Elbinger Straße 41-43

Telefon: 0911/92321327
Telefax: 0911/96043-606

Unser Kinderhaus befindet sich im Nürnberger Stadtteil Schoppershof.

In zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe werden insgesamt 55 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt ganzheitlich gebildet, betreut und gefördert.

Entsprechend der pädagogischen Ausrichtung verfügt unsere Einrichtung über modern eingerichtete und lichtdurchflutete Funktionsräume: ein Atelier, einen Forscherraum, einen Bewegungsraum, einen Musik- und Sinnesraum zum Entspannen zum Ausruhen, eine Cafeteria für die Mahlzeiten und als Treffpunkt für die Kinder sowie eine Aula für Aufführungen und Elternabende. Das große Außengelände ist mit Klettergerüst, Matschecke, Ballspielbereich und Platz für Fahrzeugtouren ausgestattet. In der Regel sind unsere Kinder auch bei Wind und Wetter draußen. Zusätzlich nutzen wir die Spielplätze in unmittelbarer Umgebung, den Rechenberg sowie den Stadt- und den Marienbergpark.

Pädagogische Ausrichtung

Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt auf der künstlerisch-musischen Erziehung, wobei alle anderen Bildungsbereiche ebenso ihren festen Platz in unserer Alltagsgestaltung haben.

Nach dem lebensbezogenen Ansatz nehmen wir "das Leben" jedes Kindes in den Blick und beziehen unsere Arbeit darauf: im freien Spiel, in gezielten Aktivitätsangeboten und in der Projektarbeit. Unsere Kinder sollen sich wohl fühlen und zum Lernen angeregt werden. Dementsprechend verfügt unsere Einrichtung über modern eingerichtete und lichtdurchflutete Funktionsräume und einen großen Außenbereich, wie zuvor beschrieben.

Öffnungszeiten und Anfahrt

Montag bis Freitag von 7:00 - 17:00 Uhr

U2 "Schoppershof", Bus 65 "Carl-von-Linde-Str."