migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Beratung
  3. Beratung für Flüchtlinge

Beratung für Flüchtlinge

Flüchtlings- und Integrationsberatung

Jürgen Duschinger

Telefon: 0911/5301-181

Fax: 0911/5301-269

Brigitta Freckmann

Telefon: 0911/5301-162

Fax: 0911/5301-269

Adresse:

90489 Nürnberg

Ziel unserer sozialen Beratungsarbeit ist eine möglichst umfassende Begleitung und Unterstützung von Asylsuchenden in allen Bereichen des täglichen Lebens.

Der Kreisverband Nürnberg-Stadt betreut Asylsuchende und anerkannte Flüchtlinge in zahlreichen städtischen und einer staatlichen Gemeinschaftsunterkunft in Nürnberg.

Beratungsstelle für Flüchtlinge außerhalb der betreuten Unterkünfte

Betroffene, die nicht in einer betreuten Unterkunft leben, können sich bei Problemen an unsere Beratungsstelle im Kreisverband wenden.

Sprechzeiten:

nach telefonischer Terminvereinbarung

Ansprechpartner: Herr Jürgen Duschinger und Frau Brigitta Freckmann

Sozialdienste in städtischen Gemeinschaftsunterkünften

Vor Ort in der GU beraten wir in sozial- und ausländerrechtlichen Fragen, leisten Hilfe beim Umgang mit Ämtern und Behörden, informieren über weiterführende Hilfsmöglichkeiten und vermitteln im Bedarfsfall an geeignete Fachberatungsstellen weiter.

Bestandteil unserer Arbeit ist auch die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit, z.B. als Familienpaten oder in der Hausaufgabenbetreuung.

Ehrenamtliche, die sich für die Arbeit mit Flüchtlingen interessieren, wenden sich bitte an die Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit und Ehrenamt.

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration