_DSC6998.jpg

Nunnenbeckstraße 47

Telefon: 0911/5301-183

Telefax: 0911/5301-158

Um älteren Menschen im Nürnberger Stadtteil Wöhrd, Rennweg und Schoppershof ein transparentes und leicht zugängiges Netzwerk an sozialen Kontakten, Beratung und Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung anzubieten, gibt es eine koordinierende Stelle im Seniorennetzwerk Wöhrd.

Diese organisiert und vermittelt im engen Kontakt mit den verschiedenen  Einrichtungen und Diensten, welche im Stadtteil Wöhrd im Bereich der Seniorenarbeit angesiedelt sind, passgenaue Unterstützung, Informationen sowie Angebote und Veranstaltungen.

Download aktuelles Kursprogramm 2024

Zum Angebot des Seniorennetzwerkes Wöhrd zählen:

• Persönliche Beratung zu allen Themen des Älterwerdens

Zum Angebot des Seniorennetzwerkes Wöhrd, Rennweg, Schoppershof zählt besonders die persönliche Beratung. Die Koordinatorin steht Ihnen zu Seite, wenn Sie eine trägerneutrale Beratung wünschen, konkrete Unterstützung benötigen oder einfach nur den sozialen Kontakt suchen. Gerne können Sie auch Ihre Ideen und Wünsche für den Stadtteil vorbringen oder sich ehrenamtlich betätigen.

• Soziale und gesellschaftliche Angebote

Ob Sie sich für Kultur interessieren, sich gerne bewegen oder einfach Lust auf Geselligkeit haben - es findet sich bestimmt die passende Veranstaltung. Kommen Sie einfach vorbei und knüpfen Sie neue Kontakte, z.B. bei unserem Freitagsfrühstück - denn gemeinsam schmeckt es besser!

Wie treffen uns am letzten Freitag im Monat, wollen gemeinsam frühstücken, uns austauschen und eine schöne Zeit verbringen. Im Anschluss an das Essen gibt es zudem noch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.

• Gesundheits- und Präventionskurse

In unseren Kursen finden Sie Angebote zur gesundheitlichen Vorsorge, zu körperlicher Aktivität oder auch zur Verbesserung und Erhaltung der geistigen Entwicklung.

Die Freude am Lernen und die gemeinschaftliche Aktivität stehen hier im Vordergrund. Kurse wie z.B. Gedächtnistraining oder Budogymnastik können auch bis ins hohe Alter noch gut ausgeführt werden.

Informationen

Die Modellverantwortung für das Seniorennetzwerk Wöhrd übernehmen: das Seniorenamt der Stadt Nürnberg, das BRK, KV Nürnberg-Stadt als Koordinierungsstelle und die wbg Nürnberg GmbH-Immobilienunternehmen.