STS_9715.JPG Foto: BRK Nürnberg-Stadt

Alexandra Glatz

Telefon:  0911/5301-221

Telefax: 0911/5301-269

Es gibt Lebensumstände, in denen man Beratung oder Unterstützung braucht. Hierbei steht Ihnen unsere Sozialberatungsstelle zur Seite.

Beratung, Beratungssituation, Pflegeversicherung, Schuldnerberatung, Krebsberatung Foto: D. Ende / DRK e.V.

Wir begleiten und unterstützen Sie bei Ihren Problemen und Fragen, beraten Sie im persönlichen und sozialen Bereich. Ebenso leisten wir Ihnen Hilfestellung im Umgang mit Ämtern und unterstützen Sie beim Ausfüllen von Anträgen.

In unserer Sozialberatungsstelle erhalten Sie fachliche Auskünfte. Im Bedarfsfall vermitteln wir Ihnen die entsprechenden weitergehenden Hilfen und stellen auch den Kontakt zu anderen Einrichtungen und Fachberatungsstellen her.

Sollten Sie uns aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich besuchen können, kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause. Die allgemeine Sozialberatung ist offen für alle.

Montag       13:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch      9:00 - 12:00 Uhr

sowie nach telefonischer Vereinbarung.

Unterstützungsangbote

Schulmittelaktion

Seit 2007 wird die "Schulmittelaktion" jährlich von den Mitgliedern im "Nürnberger Netz gegen Armut" organisiert. Das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Nürnberg-Stadt, ist die Drehscheibe der Aktion. Unsere Sozialberatungsstelle übernimmt die zentrale Koordination der Aktion. Sie sammelt die Sachspenden ein, kauft von den Geldspenden neue Schulmittel hinzu und organisiert die Ausgabe an bedürftige Familien.

Die "Schulmittelaktion" unterstützt Familien bei der Basisausstattung zum neuen Schuljahr. Jede nachweislich bedürftige Familie mit einem Einschulungskind kann die Spendenausgabe nutzen.

Weitere Informationen zur Schulmittelaktion (Elterninfo, Spenderinfo, etc.) der Stadt Nürnberg.

Kleiderkammer

Ebenfalls wird die Klammerkammer von unserer Sozialberatunsgstelle betreut. In der Kleiderkammer erhalten Menschen in Notlagen und schwierigen Situationen kostenlos Kleidung, Wäsche und Schuhe.

Das Beratungsangebot wird durch Zuschüsse der Stadt Nürnberg unterstützt.