ambulante-wg-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Plauener Straße 7

Telefon: 0911/5192-777

Telefax: 0911/5192-778

Das Seniorennetzwerk Nordostbahnhof bietet älteren Menschen einen Orientierungspunkt und Anlaufstelle für ihre Freizeit- und Lebensgestaltung.

Es hat das Ziel, im Quartier vorhandene teilhabefördernde, präventive und gesundheitsfördernde sowie die Selbständigkeit unterstützende Angebote  aufeinander abzustimmen.

Unsere Koordinatorin hat die Aufgabe diese Strukturen nachhaltig zu sichern und bedarfsgerecht auszubauen sowie notwendige, aber noch fehlende Angebote für ältere Menschen gemeinsam zu entwickeln und aufzubauen.

Unser Angebot

Ein ausführliches Programm wird zweimal im Jahr erstellt, liegt in den Einrichtungen des Stadtteils aus und wird größtenteils in der Stadtteilzeitung Nord-Ost-Info veröffentlicht.

Angeboten wird z.B.

• Mittagstisch Dienstag und Donnerstag im Sigena-Treff,
  • Monatlicher Seniorenstammtisch,
  • Gedächtnistraining,
  • Gemeinsames Handarbeiten,
  • Wirbelsäulengymnastik und
  • viele wechselnde aktuelle Angebote.

Die Arbeit mit Ehrenamtlichen ist im Seniorennetzwerk sehr wichtig, da es viele Menschen gibt, die Besuchsdienste benötigen, um nicht alleine zu sein oder Hilfe für viele alltägliche Dinge brauchen, die sie nicht mehr bewerkstelligen können.

Informationen

Die Koordinatorin des Seniorennetzwerkes ist für alle Seniorenthemen im Stadtteil Ansprechpartnerin und vermittelt gerne ehrenamtliche Unterstützung.

Ihre Sprechzeiten sind:

• Montag bis Freitag: 10:00 bis 13:00 Uhr
  • oder nach Vereinbarung

Veranstaltungen und Termine

Kooperationspartner: Weitere Kooperationspartner des Seniorennetzwerkes sind die wbg Nürnberg GmbH und das Seniorenamt der Stadt Nürnberg.