_DSC7344.jpg Foto: BRK Landesgeschäftsstelle

Sabine Freitag

Telefon: 0911/5301-213

Telefax: 0911/5310-298

Die Familie ist ein zentraler Ort in unserer Gesellschaft. Es ist uns wichtig Eltern und ihre Kinder in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen mit Betreuungs-, Erziehungs-, Bildungs- und Gesundheitsangeboten zu unterstützen und zu begleiten.

Foto: BRK Landesgeschäftsstelle

Im Kreisverband Nürnberg-Stadt betreuen wir Kinder jeden Alters.

Für die Kinder wird damit eine frühe Chance eröffnet, ihre Umwelt in einem erweiterten und doch geschützten Raum zu erfahren.

Möglichkeiten der Mitarbeit

Mitarbeit im Familienzentrum

Wenn man Freude daran hat im Bereich "Offene Angebote" mitzuarbeiten und entweder im Hintergrund oder bei der Durchführung von Angeboten/Kursen mitmachen möchten oder aber einfach Lust hat anderen sein Hobby näher zu bringen, dann ergibt sich eventuell eine Möglichkeit sich bei uns im Familienzentrum zu engagieren.

Mitarbeit in unseren Kindertageseinrichtungen

Erleben Sie die Freude der Kinder beim Entdecken der Welt und unterstützen Sie unsere Erzieher als ehrenamtlicher Mitarbeiter. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben, bei denen Sie helfen können. Wichtig dabei ist, daß Sie Spaß am Umgang mit den Kindern haben und ausreichend Gelassenheit für den Lärm spielender Kinder mitbringen.

Sie können gut vorlesen? Dann wäre es doch eine tolle Sache, wenn Sie den Kindern etwas vorlesen und Ihnen den Spaß am Lesen vermitteln oder Sie gehen als Begleitperson auf die Ausflüge der Kinder mit. Im Gruppendienst beschäftigen Sie sich mit den Kindern in kleinen Gruppen und können so individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie z. B. bei der Vor- u. Nachbereitung der Mahlzeiten ist ein möglicher Einsatzbereich.

Sie sehen, ob in der Kindergippe, Kindergärten Netz für Kinder oder Kinderhäusern überall werden helfende Hände benötigt.