altenhilfe_header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sabine Freitag

Telefon: 0911/5301-213

Telefax: 0911/5310-298

Die Aufgabenfelder des Kreisverbandes sind vielfältig. Ebenso vielefältig sind die Möglichkeiten sich bei uns zu engagieren.

Erste-Hilfe-Ausbildung

DRK, Kurse, Erste Hilfe, Köln Foto: A. Zelck / DRK

Der Kreisverband bietet zahlreiche Erste-Hilfe-Kurse an. Hinzu kommen Kurse in Kindergärten, Schulen und in Firmen. Dieses Angebot wird teils durch ehrenamtliche Erste-Hilfe-Ausbilder durchgeführt. Wer Lust hat, mit Menschen zusammenzuarbeiten und sich für die Erste Hilfe einsetzen möchte, kann sich zum Erste-Hilfe-Kursleiter ausbilden lassen.

Unterstützung im Bereich Gebrauchtwaren

Foto: A. Zelck / DRK

Mit unseren Second-Hand-Läden sowie dem Flohmarkt verfolgen wir das Ziel „Wiederverwenden statt Wegwerfen" und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Abfallvermeidung und Ressourcenschonung.

Die Übernahme eines Ehrenamtes ist auch in diesem Bereich möglich - sowohl in unseren Kleiderläden als auch in der Kleidersortierung oder als Fahrer. Sie leisten mit Ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für andere Menschen und den Umweltschutz.