buehnenbild_Souvenir-de-Solferino.jpg Jörg F. Müller / DRK

Unterstützung des Rotkreuz-Museums Nürnberg

Das Rotkreuz-Museum Nürnberg ist das bundesweit größte Museum seiner Art und präsentiert sich auf 500 m2 Ausstellungsfläche, die sich auf 8 Ausstellungsräume sowie einer Unterstellhalle für historische Krankenwagen verteilen.

Foto: Portrait von Henry Dunant - Gründer des Roten Kreuzes Boissonnas / DRK GS
Portrait von Henry Dunant, Begründer der Internationalen Rotkreuzbewegung und Nobelpreisträger, um 1864

Ehrenamtliche Mitarbeit im Museum

Für diese beeindruckende Sammlung des Rotkreuz-Museums werden ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, die Spaß am Umgang mit historischen Gegenständen und ihrer Geschichte haben.

Sie sollten u.a. kommunikativ sein, da Besuchergruppen durch das Museum geführt werden und das Museum sich auch auf Messen u. anderen Veranstaltungen präsentiert. Organisatorisches oder handwerkliches Geschick sind ebenso Eigenschaften, die gesucht werden, da auch kleinere und größere Restaurationen der historischen Gegenstände durchgeführt werden. Es gibt eine Vielzahl an Aufgaben, die das Museum anbieten kann.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und gerne im Museum ehrenamtlich tätig sein möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Förderkeis Rot-Kreuz-Museum

Für das Rotkreuz-Museum Nürnberg wurde ein Förderkreis gegründet. Der Förderkreis des Rotkreuz-Museums hat es sich zur Aufgabe gestellt, die Entwicklung des Roten Kreuzes auch in Zukunft anschaulich darzustellen und historisch wertvolle Objekte zu unterhalten.

Wenn Sie den Förderkreis finanziell unterstützen möchten, tragen Sie dazu bei, dass Ausstellungsgegenstände erworben, Oldtimer-Krankenwagen restauriert und die bestehende Sammlung gepflegt werden können.

Helfen Sie uns die Geschichte des Roten Kreuzes zu erhalten! Unterstützen Sie den Förderkreis des Rotkreuz-Museums Nürnberg.

Sparkasse Nürnberg

SWIFT (BIC): SSKNDE77XXX